Inhalt

Kultur + Vereine


Feste und Märkte

Feuerwehrfest

Findet statt: Der Festplatz befindet sich auf dem Gelände an den drei Birken hinter dem Spielplatz. Der Leunisstraße bis zum Ende folgen und dort in den Kastenborn abbiegen.

Die Feuerwehr Mahlertens wurde 1902 gegründet. Seither feiert man im Ort alle fünf Jahre ein Feuerwehrfest, meistens an einem immer neu festgelegten Termin im Frühling der Jahre mit der Endzahl 2 und 7. Für das Fest wird auf einem Feld hinter dem Spielplatz am Ortsrand ein Festzelt aufgebaut.

Osterfeuer

Findet statt: Gegenüber dem Festplatz des Feuerwehrfestes

Das Osterfeuer wird in Mahlerten am Ostersonntagabend am Ortsausgang hinter dem Spiel- und Sportplatz entzündet. Dorfjugend und Jugendfeuerwehr übernehmen das Aufschichten des Holzes, während der Förderverein sich um die Bewirtung am Abend sorgt.

1. Mai

Findet statt: Kreuzung Leunisstraße/Kastenborn und im Laufe des Abends am Dorfgemeinschaftshaus (DGH), Leunisstraße in nördlicher Richtung folgen.

Der Wonnemonat Mai wird in Mahlerten am 30. April um 18 Uhr mit dem Aufbau des Maibaums und einem anschließenden Fest am Dorfgemeinschaftshaus, der ehemaligen Leunisschule, begrüßt. Für des leibliche Wohl wird dort mit Speisen und Getränken gesorgt.

Adventsblasen

Findet statt: Vor dem DGH, Leunisstraße in nördlicher Richtung folgen.

Am 4. Advent findet in Mahlerten traditionell das Adventsblasen des Burgstemmer Blasorchesters statt. Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr vor dem DGH in der Leunisstraße.

Alle Termine und genaue Terminangaben sind auf der Internetseite der Gemeinde zu finden.


Künstler*innen und Ateliers

  • M. Donato Diez

    An der Trift 1a
    OT Mahlerten
    31171 Nordstemmen

    Keine abstrakten Skulpturen, keine Individuen, sondern der Mensch schlechthin, dieses Thema hat der spanische Bildhauer Manuel Donato Diez in seinen Werken in einer künstlerisch-kritischen Interpretation und Erkenntnis wiederentdeckt. Dabei wirken seine Figuren nicht ästhetisch-schön, sondern klassisch-vereinfacht, manchmal brutal-disharmonisch, expressiv. Auf das ... weiterlesen


Vereine, Gruppen und Initiativen